Kronach Grundschule Berlin

Auftraggeber: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin, Abt. Immobilien, Umwelt und Tiefbau, SE Facility Management, FB Hochbauservice

BGF: 792 m²

Leistungen: LP 1-9

Maßnahmen: Gesamtsanierung

Zeitraum: 2019 - 2020

Die 1992 erbaute MUR (mobile Unterrichtsräume) der Kronach Grundschule wurde als Betonfertigteilbau für eine befristete Nutzung als ergänzendes Schul- und Hortgebäude errichtet. In ganz Berlin wurden Ergänzungsbauten dieses Bautyps umgesetzt, von denen einige bereits 2015 statisch ertüchtigt werden mussten. 2019 startete das Büro TSSB architekten.ingenieure die Planung der Gesamtsanierung für eine dauerhafte Nutzung mit dem Hauptaugenmerk auf die statischen Probleme des Fertigteilbaus, sowie eine zeitgemäße, energetische Sanierung der Außenhülle.Das nun im Herbst 2020 an das Schulamt übergebene Gebäude erfolgte nach kompletter Erneuerung der Fenster, Türen, der Dachdämmung und eines neu angebrachten Wärmedämmverbundsystems. Bezüglich der gravierenden statischen Mängel wurden die temporären Maßnahmen durch dauerhafte Lösungen ersetzt. Sowohl Stahlkonsolen zwischen den Klassenräumen als auch konstruktiv notwendige Stahlkonstruktionen an den Außenwänden wurden umgesetzt. Das Bauwerk wurde zudem einer Brandschutzsanierung unterzogen, die weiträumigen Flure wurden durch Umplanung zu Brandschutz-Clustern zu Aufenthaltsbereichen umgewidmet. Die Planung beinhaltete auch die komplette Erneuerung der sanitären Anlagen, die Integration eines neuen barrierefreien WCs sowie die komplette Instandsetzung der technischen Gebäudeausrüstung. Im gleichen Zuge wurden ebenfalls die Böden und Abhangdecken erneuert, die im Bestand teilweise eine Schadstoffbelastung aufwiesen.Für die moderne Gesamtgestaltung der Außen- und Innenräume wurde ein Farb-, Material- und Beleuchtungskonzept erstellt. Dezentes Grün als Grundton, ergänzt durch akzentuierte Details in Dunkelgrau schaffen eine hochwertige und ansprechende Aufenthaltsqualität im Innen- und Außenraum. Als einladende Geste und Willkommensgruß wurde der Eingangs- bzw. Treppenraum als Design-Highlight mit einer grundschulgerechten Designtapete gestaltet, die sich stimmig in das Farbkonzept eingliedert. Bei der gesamten Sanierung wurden nachhaltige und zeitgemäße Materialien und Technologien verwendet und Neubaustandard erreicht. Dabei wurden die geplanten Baukosten exakt eingehalten und das Gebäude der Schule fristgerecht übergeben.

Ähnliche Projekte

OG_180526_D700-142-80
248-KiTa-Grossenhain_TS_0115-H_M_FotoTillSchuster
Lessinggymnasium1