Willi Graf Oberschule Berlin

Auftraggeber: Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin

BGF: 9.660 m²

Leistungen: LP 2-9

Zeitraum: 2010 - 2013

Baukosten: 1,255 Mio. € Brutto

Die durchgeführte Sanierungsmaßnahme umfasst eine Teilsanierung des gründerzeitlichen Schulhauses sowie die Sanierung der 1982 errichteten Sporthalle in mehreren Bauabschnitten.Bei der Flachdachsanierung der Sporthalle wurden alle Beläge erneuert, die Gefälle- und Entwässerungssituation den aktuellen Erfordernissen angepasst und eine Dämmung gem. aktueller Energie Einsparverordnung verbaut.Die Ertüchtigung des Tragwerkes war erforderlich und wurde im Bereich der Spannbetonbinder, der Dachkonstruktion und der Tiefgarage durch Betonsanierungsarbeiten sichergestellt.In der Tiefgarage wurde die CO2 -Warnanlage erneuert und die Grundleitungen instandgesetzt. Ebenfalls erneuert wurden die Holzfenster. Die Innen- und Außentüren wurden zur Verbesserung des baulichen Brandschutzes überarbeitet.In den Fluren und Umkleiden wurden schadstoffbelastete Unterdecken erneuert, in der Halle wurde der Prallschutz erneuert und Sportgeräte sowie Tore instandgesetzt.Im Schulhaus wurden die historischen Holzfensterkonstruktionen denkmalgerecht erneuert. Der Sonnenschutz und die Verdunklungsanlagen wurden ebenfalls erneuert.Die Maßnahme wurde unter Einhaltung der Terminvorgaben und bei Unterschreitung des Kostenrahmens durchgeführt.

Ähnliche Projekte

OG_180526_D700-142-80
248-KiTa-Grossenhain_TS_0115-H_M_FotoTillSchuster
Lessinggymnasium1