Behr´sche Villa Dresden

Sanierung & Erweiterung einer denkmalgeschützten klassizistischen Villa

Auftraggeber: privat

BGF: ca. 935 qm

Leistungen: LP 1-9

Maßnahmen: Sanierung und Erweiterung

Zeitraum: 2019 - 2020

Baukosten: o. A.

Fotos: Baldauf&Baldauf

Die seit 30 Jahren als Ruine leerstehende, Dresdner Behr´sche Villa des einstigen, sächsischen Finanzministers August von Behr, stammt aus dem Jahr 1827 und wurde vor dem weiteren Verfall bewahrt und aufwändig saniert. Sie wurde in ein modernes Bürohaus verwandelt und beherbergt nun auch den TSSB Standort Dresden. Der Zustand war gezeichnet von Wasserschäden, Brandschäden, Hausschwamm durch alle Etagen und die vertiefte Lage zu dem Strassenniveau liess das Gebäude unscheinbar wirken. Deshalb wurde der untere Sockel auf EG-Niveau angeschüttet, der Dachstuhl erneuert und die Villa komplett entkernt. Durch die Spiegelung des vorhandenen, rechten Seitenanbaus auf die linke Seite, entsteht eine 3-teilige Gliederung des Gebäudes und bildet nun eine symmetrische Gesamterscheinung. Der bewusste Umgang mit dem Ursprung war das wichtigste Anliegen und zeigt sich besonders durch die Erhaltung der Bestandsmaterialien Sandstein, Ziegelstein, Putz und Schiefer. Ein Farbkonzept in schwarz/weiss unterstützen die historischen Details auf zurückhaltender, eleganter Weise, gliedert den Innenraum und greift die neue 3-teilige Symmetrie der Kubatur auf. Sowohl historische Details, wie der offengelegte Dachgesims im Innenraum oder die Rosetten als Negativrelief in der Sichtbetondecke die an die Vergangenheit erinnern, sowie auch moderne Materialien wie schwarz eingefärbte Leichtbetondecke und schwarze 3D Fliesen im Bad, bilden interessante Kontraste. Alle Schritte unterlagen strengen Auflagen des Denkmalamts, wobei die Gesamterscheinung und die Substanz erhalten bleiben mussten. Die, seit 1993 zu Kulturdenkmal ernannte Villa, erscheint nun in neuem Glanz und zeichnet ein städteprägendes Bild, das in der breiten Öffentlichkeit viel Zustimmung findet.

„Die sanierte Villa wurde zum neuen Leben erweckt und ist jetzt ein modernes Bürohaus mit Gewerbe.“

„Mutig und auch ein wenig leichtsinnig: Von der Ruine zum attraktiven Bürohaus.“

„Nach der Sanierung präsentiert sich die Villa aus dem Jahr 1827 mit einem gelungenen Mix aus historischem Bestand und moderner Designsprache. Im Innern besticht das puristisch gehaltene Ambiente mit einem spannenden Kontrast aus cleanen Flächen und konservierter rauer Vergangenheit.“

Durch die Spiegelung des rechten Seitenanbaus, entsteht eine 3-teilige Gliederung und bildet nun eine Symmetrie.

behrsche-villa-hero
Behr´sche Villa Dresden
Wigardstraße 21, 01097 Dresden
×

Geocoding Error Occured.

Tried to Geocode:

Error Type:

Please be sure to follow the tutorial on how to setup the Google APIs required for the Advanced Google Map Widget.

Google Map API Key Tutorial

Ähnliche Projekte

Perspektive2
Fetschstr_Visualsierung
OG_180526_D700-142-80